DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck
der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“)
innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten,
Funktionen und Inhalte sowie externen Onlinepräsenzen, wie z.B. unser
Social Media Profile auf. (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als
„Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie
z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die
Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Verantwortlicher
Sport-Boot-Center Wohler GmbH&CoKG
Dirk Wohler
Borsigstr. 5
52531 Übach-Palenberg
Arten der verarbeiteten Daten:
- Bestandsdaten (z.B., Namen, Adressen).
- Kontaktdaten (z.B., E-Mail, Telefonnummern).
- Inhaltsdaten (z.B., Texteingaben, Fotografien, Videos).
- Nutzungsdaten (z.B., besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten).
- Meta-/Kommunikationsdaten (z.B., Geräte-Informationen, IP-Adressen).
Zweck der Verarbeitung
- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte.
- Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern.
- Sicherheitsmaßnahmen.
- Reichweitenmessung/Marketing
Verwendete Begrifflichkeiten
„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine
identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden
„betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche
Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels
Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu
Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder
mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck
der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen,
wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen
Person sind.
„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren
ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit
personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch
jeden Umgang mit Daten.
Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person,
Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit
anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von
personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.
Maßgebliche Rechtsgrundlagen
Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.
Sicherheitsmaßnahmen
Wir bitten Sie sich regelmäßig über den Inhalt unserer Datenschutzerklärung zu informieren. Wir passen die Datenschutzerklärung an, sobald die Änderungen der von uns durchgeführten Datenverarbeitungen dies erforderlich machen. Wir informieren Sie, sobald durch die Änderungen eine Mitwirkungshandlung Ihrerseits (z.B. Einwilligung) oder eine sonstige individuelle Benachrichtigung erforderlich wird.
Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten
Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen
Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren,
sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten
gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis
(z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an
Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur
Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine
rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer
berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern,
etc.).
Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines
sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf
Grundlage des Art. 28 DSGVO.
Übermittlungen in Drittländer
Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).
Rechte der betroffenen Personen
Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob
betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten
sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15
DSGVO.
Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung
der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden
unrichtigen Daten zu verlangen.
Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass
betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach
Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten
zu verlangen.
Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die
Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten
und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.
Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der
zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen
Widerspruchsrecht
Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.
Cookies und Widerspruchsrecht bei Direktwerbung
Als „Cookies“ werden kleine Dateien bezeichnet, die auf Rechnern der
Nutzer gespeichert werden. Innerhalb der Cookies können unterschiedliche
Angaben gespeichert werden. Ein Cookie dient primär dazu, die Angaben zu
einem Nutzer (bzw. dem Gerät auf dem das Cookie gespeichert ist) während
oder auch nach seinem Besuch innerhalb eines Onlineangebotes zu
speichern. Als temporäre Cookies, bzw. „Session-Cookies“ oder
„transiente Cookies“, werden Cookies bezeichnet, die gelöscht werden,
nachdem ein Nutzer ein Onlineangebot verlässt und seinen Browser
schließt. In einem solchen Cookie kann z.B. der Inhalt eines Warenkorbs
in einem Onlineshop oder ein Login-Staus gespeichert werden. Als
„permanent“ oder „persistent“ werden Cookies bezeichnet, die auch nach
dem Schließen des Browsers gespeichert bleiben. So kann z.B. der
Login-Status gespeichert werden, wenn die Nutzer diese nach mehreren
Tagen aufsuchen. Ebenso können in einem solchen Cookie die Interessen
der Nutzer gespeichert werden, die für Reichweitenmessung oder
Marketingzwecke verwendet werden. Als „Third-Party-Cookie“ werden
Cookies bezeichnet, die von anderen Anbietern als dem Verantwortlichen,
der das Onlineangebot betreibt, angeboten werden (andernfalls, wenn es
nur dessen Cookies sind spricht man von „First-Party Cookies“).
Wir können temporäre und permanente Cookies einsetzen und klären
hierüber im Rahmen unserer Datenschutzerklärung auf.
Falls die Nutzer nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner
gespeichert werden, werden sie gebeten die entsprechende Option in den
Systemeinstellungen ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte Cookies
können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden. Der
Ausschluss von Cookies kann zu Funktionseinschränkungen dieses
Onlineangebotes führen.
Ein genereller Widerspruch gegen den Einsatz der zu Zwecken des
Onlinemarketing eingesetzten Cookies kann bei einer Vielzahl der
Dienste, vor allem im Fall des Trackings, über die US-amerikanische
Seite http://www.aboutads.info/choices/
oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices.com/
erklärt werden. Des Weiteren kann die Speicherung von Cookies mittels
deren Abschaltung in den Einstellungen des Browsers erreicht werden.
Bitte beachten Sie, dass dann gegebenenfalls nicht alle Funktionen
dieses Onlineangebotes genutzt werden können.
Löschung von Daten
Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18
DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im
Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die
bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre
Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine
gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten
nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige
Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h.
die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das
gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen
aufbewahrt werden müssen.
Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland erfolgt die Aufbewahrung
insbesondere für 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 HGB (Handelsbücher,
Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Handelsbriefe,
Buchungsbelege, etc.) sowie für 10 Jahre gemäß § 147 Abs. 1 AO (Bücher,
Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handels- und
Geschäftsbriefe, Für Besteuerung relevante Unterlagen, etc.).
Nach gesetzlichen Vorgaben in Österreich erfolgt die Aufbewahrung
insbesondere für 7 J gemäß § 132 Abs. 1 BAO (Buchhaltungsunterlagen,
Belege/Rechnungen, Konten, Belege, Geschäftspapiere, Aufstellung der
Einnahmen und Ausgaben, etc.), für 22 Jahre im Zusammenhang mit
Grundstücken und für 10 Jahre bei Unterlagen im Zusammenhang mit
elektronisch erbrachten Leistungen, Telekommunikations-, Rundfunk- und
Fernsehleistungen, die an Nichtunternehmer in EU-Mitgliedstaaten
erbracht werden und für die der Mini-One-Stop-Shop (MOSS) in Anspruch
genommen wird.
Geschäftsbezogene Verarbeitung
Zusätzlich verarbeiten wir
- Vertragsdaten (z.B., Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenkategorie).
- Zahlungsdaten (z.B., Bankverbindung, Zahlungshistorie)
von unseren Kunden, Interessenten und Geschäftspartner zwecks Erbringung vertraglicher Leistungen, Service und Kundenpflege, Marketing, Werbung und Marktforschung.
Hosting
Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der
Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und
Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und
Datenbankdienste, Sicherheitsleistungen sowie technische
Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses
Onlineangebotes einsetzen.
Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Bestandsdaten,
Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und
Kommunikationsdaten von Kunden, Interessenten und Besuchern dieses
Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer
effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes
gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss
Auftragsverarbeitungsvertrag).
Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles
Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer
berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten
über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet
(sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der
abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene
Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version,
das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite),
IP-Adresse und der anfragende Provider.
Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung
von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7
Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung
zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des
jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.
Erbringung vertraglicher Leistungen
Wir verarbeiten Bestandsdaten (z.B., Namen und Adressen sowie
Kontaktdaten von Nutzern), Vertragsdaten (z.B., in Anspruch genommene
Leistungen, Namen von Kontaktpersonen, Zahlungsinformationen) zwecks
Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen und Serviceleistungen
gem. Art. 6 Abs. 1 lit b. DSGVO. Die in Onlineformularen als
verpflichtend gekennzeichneten Eingaben, sind für den Vertragsschluss
erforderlich.
Im Rahmen der Inanspruchnahme unserer Onlinedienste, speichern wir die
IP-Adresse und den Zeitpunkt der jeweiligen Nutzerhandlung. Die
Speicherung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, als
auch der Nutzer an Schutz vor Missbrauch und sonstiger unbefugter
Nutzung. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich
nicht, außer sie ist zur Verfolgung unserer Ansprüche erforderlich oder
es besteht hierzu eine gesetzliche Verpflichtung gem. Art. 6 Abs. 1 lit.
c DSGVO.
Wir verarbeiten Nutzungsdaten (z.B., die besuchten Webseiten unseres
Onlineangebotes, Interesse an unseren Produkten) und Inhaltsdaten (z.B.,
Eingaben im Kontaktformular oder Nutzerprofil) für Werbezwecke in einem
Nutzerprofil, um den Nutzer z.B. Produkthinweise ausgehend von ihren
bisher in Anspruch genommenen Leistungen einzublenden.
Die Löschung der Daten erfolgt nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungs-
und vergleichbarer Pflichten, die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der
Daten wird alle drei Jahre überprüft; im Fall der gesetzlichen
Archivierungspflichten erfolgt die Löschung nach deren Ablauf. Angaben
im etwaigen Kundenkonto verbleiben bis zu dessen Löschung.
Administration, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Kontaktverwaltung
Wir verarbeiten Daten im Rahmen von Verwaltungsaufgaben sowie
Organisation unseres Betriebs, Finanzbuchhaltung und Befolgung der
gesetzlichen Pflichten, wie z.B. der Archivierung. Herbei verarbeiten
wir dieselben Daten, die wir im Rahmen der Erbringung unserer
vertraglichen Leistungen verarbeiten. Die Verarbeitungsgrundlagen sind
Art. 6 Abs. 1 lit. c. DSGVO, Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO. Von der
Verarbeitung sind Kunden, Interessenten, Geschäftspartner und
Websitebesucher betroffen. Der Zweck und unser Interesse an der
Verarbeitung liegt in der Administration, Finanzbuchhaltung,
Büroorganisation, Archivierung von Daten, also Aufgaben die der
Aufrechterhaltung unserer Geschäftstätigkeiten, Wahrnehmung unserer
Aufgaben und Erbringung unserer Leistungen dienen. Die Löschung der
Daten im Hinblick auf vertragliche Leistungen und die vertragliche
Kommunikation entspricht den, bei diesen Verarbeitungstätigkeiten
genannten Angaben.
Wir offenbaren oder übermitteln hierbei Daten an die Finanzverwaltung,
Berater, wie z.B., Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer sowie weitere
Gebührenstellen und Zahlungsdienstleister.
Ferner speichern wir auf Grundlage unserer betriebswirtschaftlichen
Interessen Angaben zu Lieferanten, Veranstaltern und sonstigen
Geschäftspartnern, z.B. zwecks späterer Kontaktaufnahme. Diese
mehrheitlich unternehmensbezogenen Daten, speichern wir grundsätzlich
dauerhaft.
Datenschutzhinweise im Bewerbungsverfahren
Wir verarbeiten die Bewerberdaten nur zum Zweck und im Rahmen des
Bewerbungsverfahrens im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben. Die
Verarbeitung der Bewerberdaten erfolgt zur Erfüllung unserer
(vor)vertraglichen Verpflichtungen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens im
Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO sofern
die Datenverarbeitung z.B. im Rahmen von rechtlichen Verfahren für uns
erforderlich wird (in Deutschland gilt zusätzlich § 26 BDSG).
Das Bewerbungsverfahren setzt voraus, dass Bewerber uns die
Bewerberdaten mitteilen. Die notwendigen Bewerberdaten sind, sofern wir
ein Onlineformular anbieten gekennzeichnet, ergeben sich sonst aus den
Stellenbeschreibungen und grundsätzlich gehören dazu die Angaben zur
Person, Post- und Kontaktadressen und die zur Bewerbung gehörenden
Unterlagen, wie Anschreiben, Lebenslauf und die Zeugnisse. Daneben
können uns Bewerber freiwillig zusätzliche Informationen mitteilen.
Mit der Übermittlung der Bewerbung an uns, erklären sich die Bewerber
mit der Verarbeitung ihrer Daten zu Zwecken des Bewerbungsverfahrens
entsprechend der in dieser Datenschutzerklärung dargelegten Art und
Umfang einverstanden.
Soweit im Rahmen des Bewerbungsverfahrens freiwillig besondere
Kategorien von personenbezogenen Daten im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DSGVO
mitgeteilt werden, erfolgt deren Verarbeitung zusätzlich nach Art. 9
Abs. 2 lit. b DSGVO (z.B. Gesundheitsdaten, wie z.B.
Schwerbehinderteneigenschaft oder ethnische Herkunft). Soweit im Rahmen
des Bewerbungsverfahrens besondere Kategorien von personenbezogenen
Daten im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DSGVO bei Bewerbern angefragt werden,
erfolgt deren Verarbeitung zusätzlich nach Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO
(z.B. Gesundheitsdaten, wenn diese für die Berufsausübung erforderlich
sind).
Sofern zur Verfügung gestellt, können uns Bewerber ihre Bewerbungen
mittels eines Onlineformulars auf unserer Website übermitteln. Die Daten
werden entsprechend dem Stand der Technik verschlüsselt an uns
übertragen.
Ferner können Bewerber uns ihre Bewerbungen via E-Mail übermitteln.
Hierbei bitten wir jedoch zu beachten, dass E-Mails grundsätzlich nicht
verschlüsselt versendet werden und die Bewerber selbst für die
Verschlüsselung sorgen müssen. Wir können daher für den Übertragungsweg
der Bewerbung zwischen dem Absender und dem Empfang auf unserem Server
keine Verantwortung übernehmen und empfehlen daher eher ein
Online-Formular oder den postalischen Versand zu nutzen. Denn statt der
Bewerbung über das Online-Formular und E-Mail, steht den Bewerbern
weiterhin die Möglichkeit zur Verfügung, uns die Bewerbung auf dem
Postweg zuzusenden.
Die von den Bewerbern zur Verfügung gestellten Daten, können im Fall
einer erfolgreichen Bewerbung für die Zwecke des
Beschäftigungsverhältnisses von uns weiterverarbeitet werden.
Andernfalls, sofern die Bewerbung auf ein Stellenangebot nicht
erfolgreich ist, werden die Daten der Bewerber gelöscht. Die Daten der
Bewerber werden ebenfalls gelöscht, wenn eine Bewerbung zurückgezogen
wird, wozu die Bewerber jederzeit berechtigt sind.
Die Löschung erfolgt, vorbehaltlich eines berechtigten Widerrufs der
Bewerber, nach dem Ablauf eines Zeitraums von sechs Monaten, damit wir
etwaige Anschlussfragen zu der Bewerbung beantworten und unseren
Nachweispflichten aus dem Gleichbehandlungsgesetz genügen können.
Rechnungen über etwaige Reisekostenerstattung werden entsprechend den
steuerrechtlichen Vorgaben archiviert.
Kontaktaufnahme
Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular, E-Mail,
Telefon oder via sozialer Medien) werden die Angaben des Nutzers zur
Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1
lit. b) DSGVO verarbeitet. Die Angaben der Nutzer können in einem
Customer-Relationship-Management System ("CRM System") oder
vergleichbarer Anfragenorganisation gespeichert werden.
Wir löschen die Anfragen, sofern diese nicht mehr erforderlich sind. Wir
überprüfen die Erforderlichkeit alle zwei Jahre; Ferner gelten die
gesetzlichen Archivierungspflichten.
Newsletter
Mit den nachfolgenden Hinweisen informieren wir Sie über die Inhalte
unseres Newsletters sowie das Anmelde-, Versand- und das statistische
Auswertungsverfahren sowie Ihre Widerspruchsrechte auf. Indem Sie
unseren Newsletter abonnieren, erklären Sie sich mit dem Empfang und den
beschriebenen Verfahren einverstanden.
Inhalt des Newsletters: Wir versenden Newsletter, E-Mails und weitere
elektronische Benachrichtigungen mit werblichen Informationen
(nachfolgend „Newsletter“) nur mit der Einwilligung der Empfänger oder
einer gesetzlichen Erlaubnis. Sofern im Rahmen einer Anmeldung zum
Newsletter dessen Inhalte konkret umschrieben werden, sind sie für die
Einwilligung der Nutzer maßgeblich. Im Übrigen enthalten unsere
Newsletter Informationen zu unseren Leistungen und uns.
Double-Opt-In und Protokollierung: Die Anmeldung zu unserem Newsletter
erfolgt in einem sog. Double-Opt-In-Verfahren. D.h. Sie erhalten nach
der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung
gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit
fremden E-Mailadressen anmelden kann. Die Anmeldungen zum Newsletter
werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen
Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des
Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts, als auch der IP-Adresse. Ebenso
werden die Änderungen Ihrer bei dem Versanddienstleister gespeicherten
Daten protokolliert.
Anmeldedaten: Um sich für den Newsletter anzumelden, reicht es aus, wenn
Sie Ihre E-Mailadresse angeben. Optional bitten wir Sie einen Namen,
zwecks persönlicher Ansprache im Newsletters anzugeben.
Deutschland: Der Versand des Newsletters und die mit ihm verbundene
Erfolgsmessung erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung der Empfänger
gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO i.V.m § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG bzw.
auf Grundlage der gesetzlichen Erlaubnis gem. § 7 Abs. 3 UWG.
Die Protokollierung des Anmeldeverfahrens erfolgt auf Grundlage unserer
berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser Interesse
richtet sich auf den Einsatz eines nutzerfreundlichen sowie sicheren
Newslettersystems, das sowohl unseren geschäftlichen Interessen dient,
als auch den Erwartungen der Nutzer entspricht und uns ferner den
Nachweis von Einwilligungen erlaubt.
Kündigung/Widerruf - Sie können den Empfang unseres Newsletters
jederzeit kündigen, d.h. Ihre Einwilligungen widerrufen. Einen Link zur
Kündigung des Newsletters finden Sie am Ende eines jeden Newsletters.
Wir können die ausgetragenen E-Mailadressen bis zu drei Jahren auf
Grundlage unserer berechtigten Interessen speichern bevor wir sie
löschen, um eine ehemals gegebene Einwilligung nachweisen zu können. Die
Verarbeitung dieser Daten wird auf den Zweck einer möglichen Abwehr von
Ansprüchen beschränkt. Ein individueller Löschungsantrag ist jederzeit
möglich, sofern zugleich das ehemalige Bestehen einer Einwilligung
bestätigt wird.
Newsletter - Erfolgsmessung
Die Newsletter enthalten einen sog. „web-beacon“, d.h. eine pixelgroße
Datei, die beim Öffnen des Newsletters von unserem Server, bzw. sofern
wir einen Versanddienstleister einsetzen, von dessen Server abgerufen
wird. Im Rahmen dieses Abrufs werden zunächst technische Informationen,
wie Informationen zum Browser und Ihrem System, als auch Ihre IP-Adresse
und Zeitpunkt des Abrufs erhoben.
Diese Informationen werden zur technischen Verbesserung der Services
anhand der technischen Daten oder der Zielgruppen und ihres
Leseverhaltens anhand derer Abruforte (die mit Hilfe der IP-Adresse
bestimmbar sind) oder der Zugriffszeiten genutzt. Zu den statistischen
Erhebungen gehört ebenfalls die Feststellung, ob die Newsletter geöffnet
werden, wann sie geöffnet werden und welche Links geklickt werden. Diese
Informationen können aus technischen Gründen zwar den einzelnen
Newsletterempfängern zugeordnet werden. Es ist jedoch weder unser
Bestreben, noch, sofern eingesetzt, das des Versanddienstleisters,
einzelne Nutzer zu beobachten. Die Auswertungen dienen uns viel mehr
dazu, die Lesegewohnheiten unserer Nutzer zu erkennen und unsere Inhalte
auf sie anzupassen oder unterschiedliche Inhalte entsprechend den
Interessen unserer Nutzer zu versenden.
Google Universal Analytics
Wir setzen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse
an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres
Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Google
Analytics, einen Webanalysedienst der Google LLC („Google“) ein. Google
verwendet Cookies. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über
Benutzung des Onlineangebotes durch die Nutzer werden in der Regel an
einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Google ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet
hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten
(https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active).
Google wird diese Informationen in unserem Auftrag benutzen, um die
Nutzung unseres Onlineangebotes durch die Nutzer auszuwerten, um Reports
über die Aktivitäten innerhalb dieses Onlineangebotes zusammenzustellen
und um weitere, mit der Nutzung dieses Onlineangebotes und der
Internetnutzung verbundene Dienstleistungen, uns gegenüber zu erbringen.
Dabei können aus den verarbeiteten Daten pseudonyme Nutzungsprofile der
Nutzer erstellt werden.
Wir setzen Google Analytics in der Ausgestaltung als „Universal-Analytics“
ein. „Universal Analytics“ bezeichnet ein Verfahren von Google
Analytics, bei dem die Nutzeranalyse auf Grundlage einer pseudonymen
Nutzer-ID erfolgt und damit ein pseudonymes Profil des Nutzers mit
Informationen aus der Nutzung verschiedener Geräten erstellt wird (sog.
„Cross-Device-Tracking“).
Wir setzen Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein.
Das bedeutet, die IP-Adresse der Nutzer wird von Google innerhalb von
Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten
des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in
Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in
den USA übertragen und dort gekürzt.
Die von dem Browser des Nutzers übermittelte IP-Adresse wird nicht mit
anderen Daten von Google zusammengeführt. Die Nutzer können die
Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung ihrer
Browser-Software verhindern; die Nutzer können darüber hinaus die
Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf ihre Nutzung des
Onlineangebotes bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser
Daten durch Google verhindern, indem sie das unter folgendem Link
verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.
Alternativ zum Browser-Add-On oder innerhalb von Browsern auf mobilen
Geräten, klicken Sie bitte diesen Link, um die Erfassung durch Google
Analytics innerhalb dieser Website zukünftig zu verhindern:Analytics-Opt-Out. Dabei wird
ein Opt-Out-Cookie auf Ihrem Gerät abgelegt. Löschen Sie Ihre Cookies,
müssen Sie diesen Link erneut klicken.
Weitere Informationen zur Datennutzung durch Google, Einstellungs- und
Widerspruchsmöglichkeiten, erfahren Sie in der Datenschutzerklärung von
Google (https://policies.google.com/technologies/ads)
sowie in den Einstellungen für die Darstellung von Werbeeinblendungen
durch Google (https://adssettings.google.com/authenticated).
Die personenbezogenen Daten der Nutzer werden nach 14 Monaten gelöscht
oder anonymisert.
Google-Re/Marketing-Services
Wir nutzen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse
an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres
Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) die Marketing-
und Remarketing-Dienste (kurz „Google-Marketing-Services”) der Google
LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA,
(„Google“).
Google ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet
hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten
(https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active).
Die Google-Marketing-Services erlauben uns Werbeanzeigen für und auf
unserer Website gezielter anzuzeigen, um Nutzern nur Anzeigen zu
präsentieren, die potentiell deren Interessen entsprechen. Falls einem
Nutzer z.B. Anzeigen für Produkte angezeigt werden, für die er sich auf
anderen Webseiten interessiert hat, spricht man hierbei vom
„Remarketing“. Zu diesen Zwecken wird bei Aufruf unserer und anderer
Webseiten, auf denen Google-Marketing-Services aktiv sind, unmittelbar
durch Google ein Code von Google ausgeführt und es werden sog.
(Re)marketing-Tags (unsichtbare Grafiken oder Code, auch als "Web
Beacons" bezeichnet) in die Webseite eingebunden. Mit deren Hilfe wird
auf dem Gerät der Nutzer ein individuelles Cookie, d.h. eine kleine
Datei abgespeichert (statt Cookies können auch vergleichbare
Technologien verwendet werden). Die Cookies können von verschiedenen
Domains gesetzt werden, unter anderem von google.com, doubleclick.net,
invitemedia.com, admeld.com, googlesyndication.com oder
googleadservices.com. In dieser Datei wird vermerkt, welche Webseiten
der Nutzer aufgesucht, für welche Inhalte er sich interessiert und
welche Angebote er geklickt hat, ferner technische Informationen zum
Browser und Betriebssystem, verweisende Webseiten, Besuchszeit sowie
weitere Angaben zur Nutzung des Onlineangebotes. Es wird ebenfalls die
IP-Adresse der Nutzer erfasst, wobei wir im Rahmen von Google-Analytics
mitteilen, dass die IP-Adresse innerhalb von Mitgliedstaaten der
Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über
den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt und nur in Ausnahmefällen ganz
an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt wird.
Die IP-Adresse wird nicht mit Daten des Nutzers innerhalb von anderen
Angeboten von Google zusammengeführt. Die vorstehend genannten
Informationen können seitens Google auch mit solchen Informationen aus
anderen Quellen verbunden werden. Wenn der Nutzer anschließend andere
Webseiten besucht, können ihm entsprechend seiner Interessen die auf ihn
abgestimmten Anzeigen angezeigt werden.
Die Daten der Nutzer werden im Rahmen der Google-Marketing-Services
pseudonym verarbeitet. D.h. Google speichert und verarbeitet z.B. nicht
den Namen oder E-Mailadresse der Nutzer, sondern verarbeitet die
relevanten Daten Cookie-bezogen innerhalb pseudonymer Nutzer-Profile.
D.h. aus der Sicht von Google werden die Anzeigen nicht für eine konkret
identifizierte Person verwaltet und angezeigt, sondern für den
Cookie-Inhaber, unabhängig davon wer dieser Cookie-Inhaber ist. Dies
gilt nicht, wenn ein Nutzer Google ausdrücklich erlaubt hat, die Daten
ohne diese Pseudonymisierung zu verarbeiten. Die von
Google-Marketing-Services über die Nutzer gesammelten Informationen
werden an Google übermittelt und auf Googles Servern in den USA
gespeichert.
Zu den von uns eingesetzten Google-Marketing-Services gehört u.a. das
Online-Werbeprogramm „Google AdWords“. Im Fall von Google AdWords,
erhält jeder AdWords-Kunde ein anderes „Conversion-Cookie“. Cookies
können somit nicht über die Websites von AdWords-Kunden nachverfolgt
werden. Die mit Hilfe des Cookies eingeholten Informationen dienen dazu,
Conversion-Statistiken für AdWords-Kunden zu erstellen, die sich für
Conversion-Tracking entschieden haben. Die AdWords-Kunden erfahren die
Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu
einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet
wurden. Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer
persönlich identifizieren lassen.
Wir können auf Grundlage des Google-Marketing-Services „AdSense“
Werbeanzeigen Dritter einbinden. AdSense verwendet Cookies, mit denen
Google und seinen Partner-Websites, die Schaltung von Anzeigen auf Basis
der Besuche von Nutzern auf dieser Website bzw. anderen Websites im
Internet ermöglicht wird.
Ferner können wir den "Google Tag Manager" einsetzen, um die Google
Analyse- und Marketing-Dienste in unsere Website einzubinden und zu
verwalten.
Weitere Informationen zur Datennutzung zu Marketingzwecken durch Google,
erfahren Sie auf der Übersichtsseite: https://www.google.com/policies/technologies/ads,
die Datenschutzerklärung von Google ist unter https://www.google.com/policies/privacy
abrufbar.
Wenn Sie der interessensbezogenen Werbung durch
Google-Marketing-Services widersprechen möchten, können Sie die von
Google gestellten Einstellungs- und Opt-Out-Möglichkeiten nutzen: http://www.google.com/ads/preferences.
Klicken Sie hier, um von der
Erfassung über den Google Tag Manager ausgeschlossen zu werden.
Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter
Wir setzen innerhalb unseres Onlineangebotes auf Grundlage unserer
berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und
wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6
Abs. 1 lit. f. DSGVO) Inhalts- oder Serviceangebote von Drittanbietern
ein, um deren Inhalte und Services, wie z.B. Videos oder Schriftarten
einzubinden (nachfolgend einheitlich bezeichnet als “Inhalte”).
Dies setzt immer voraus, dass die Drittanbieter dieser Inhalte, die
IP-Adresse der Nutzer wahrnehmen, da sie ohne die IP-Adresse die Inhalte
nicht an deren Browser senden könnten. Die IP-Adresse ist damit für die
Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns nur solche
Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich
zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Drittanbieter können ferner so
genannte Pixel-Tags (unsichtbare Grafiken, auch als "Web Beacons"
bezeichnet) für statistische oder Marketingzwecke verwenden. Durch die
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